GEMA

Sportliche oder gesellige Veranstaltungen sind in den meisten Fällen ohne Musik nicht denkbar. Die Musik gestaltet und untermalt, sie gibt vielen Angeboten unserer Vereine und Verbände erst den rechten Rahmen. Wer macht sich aber schon einmal Gedanken darüber, wie diese Musik bezahlt wird? Es ist dabei nicht an die Honorierung der Musikkapellen oder den Kauf von Schallplatten und Tonbändern ge-dacht, gemeint ist vielmehr die schöpferische Arbeit der Komponisten und Textdichter. Um die Rechte der Urheber zu wahren, wurde die GEMA von den Komponisten, Textdichtern und Musikverlegern gegründet.

Der DOSB hat einen Gesamtvertrag mit der GEMA abgeschlossen, der zum Ende des Jahres 2023 bis zum 31.12.2024 verlängert wurde. Weitere Informationen zu dem Gesamtvertrag sowie eine Broschüre, aktuelle Tarife und weitere Fragen finden Sie hier.